Online Marketing

Online Marketing – Werbung im Internet

Online Marketing

Ihre neue Firmenwebsite ist online. Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten: Sie überlassen die Website ihrem Schicksal und kümmern sich nie wieder darum oder Sie benutzen die Website, um im Internet Werbung für Ihr Unternehmen zu machen.

Kurz und bündig: Online Marketing ist Werbung und Werbemaßnahmen im Internet. Wird oft auch als Internet Marketing, Web-Marketing oder E-Marketing bezeichnet.

Früher war die Website wie eine klassische Anzeige aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Web hat sich auch die Art zu werben verändert. Heute haben Sie viel mehr Möglichkeiten Marketing im Internet zu betreiben. Denken Sie nur an den Austausch mit den Nutzern z.B. in Foren oder Bewertungsportalen.

Welche sind die bekanntesten Marketingmaßnahmen im Internet?

  • Website Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • E-Mail Marketing / Newsletter
  • Social Media –> Facebook, Twitter & Co
  • Mobile Marketing
  • Erfolgskontrolle, Webanalyse , Webcontrolling
  • Affiliate Marketing
  • Virales Marketing –> Empfehlungsmarketing

 Online Marketing – Womit fange ich an?

Ganz einfach. Ich schlage vor, Sie fangen mit dem Suchmaschinenmarketing an. Schließlich wollen Sie im Google gefunden werden und Ihre Website soll bekannt werden.  Die Aktivität im Netz wird belohnt, und so starten Sie mit weiteren Maßnahmen. Dazu erweitern Sie Ihre Marketingstrategie und planen Marketingmaßnahmen im Internet. Klar ist, dass die verschiedenen Maßnahmen nur dann greifen können, wenn Sie eine entsprechende Planung vornehmen.

Sie kennen Ihre Unternehmensziele und wissen, wer Ihre Kunden sind. In Ihrem Marketingplan haben Sie bereits besondere Aktionen und Angebote geplant. Einige Aktionen eignen sich bestimmt dafür, sie ins Internet zu verlagern. Um einen Überblick zu behalten, benötigen Sie noch einen Mediaplan für die Verteilung auf die verschiedenen Mediakanäle. Sie überlegen sich, welche Maßnahmen Sie mit  Werbeanzeigen in der Zeitung oder Google, Flyer, E-mail, Newsletter etc. umsetzen.

Wie plane ich die einzelnen Marketingmaßnahmen und wie erstelle ich einen Redaktionsplan.

Fazit

Das Internet ist aus unserem Leben heute nicht mehr wegzudenken. Nicht nur junge Leute, sondern auch immer mehr ältere Menschen suchen nach Informationen im Internet. Handy, Laptop und Tablets machen es möglich überall ins Internet zu gehen, oder E-Mails zu empfangen. Wollen Sie dieses riesige Potenzial für Marketing anderen überlassen oder wollen Sie mitmischen?

Oft reichen schon einfache Maßnahmen, die Sie selber umsetzen können.

Foto: © Levente Janos-Fotolia.com