Webdesign

Häufige Mängel beim Webdesign

schlechte Website

Aktualisiert am 12. März 2021

Das Internet verändert sich ständig und damit auch das Verhalten der Internetnutzer. Du möchtest viele Besucher auf deiner Website haben? Du möchtest bei den Suchmaschinen möglichst weit oben zu finden sein? Dann solltest du die folgenden Mängel beim Webdesign auf deiner Website vermeiden.

Eine Website wird mit einem Schaufenster im Internet verglichen. Ein schlechter Webauftritt schadet dem eigenen Image. Trotzdem werden immer wieder die gleichen Fehler beim Webdesign gemacht. Ein schönes Beispiel ist die „schlechteste Website der Welt“, die von Webdesignern erstellt wurde, um die Fehler grafisch darzustellen. Das Internet entwickelt sich immer weiter. Die moderne Website muss neuen und veränderten Anforderungen gerecht werden.

Fehlende Benutzerfreundlichkeit / Usability

Die Benutzerfreundlichkeit entscheidet mit, ob sich der Benutzer weiter mit der Website beschäftigt oder nicht. Der größte Fehler ist es, wenn die Website nicht richtig funktioniert und die Erwartungen des Benutzers nicht erfüllt werden. Wenn der Leser nicht schnell das findet, was er sucht oder wenn er sich in der Navigation verirrt, ist er schnell wieder weg. Der Text muss gut lesbar sein, d. h. die Buchstaben nicht zu klein, der Text nicht zu kompakt und der Kontrast ausreichend sein. Beim unterstrichenen Text erwartet der User einen funktionierenden Link. Niemand mag lange warten, bis sich eine Webseite aufgebaut hat. Viele schalten auch Java und Flash aus – ist deine Website dann immer noch funktionsfähig?

Mangelnde Aktualität

Eine Website soll gut auffindbar sein und oft besucht werden. Dazu muss die Website aktuell und interessant sein und einen Mehrwert bieten. Eine moderne Website wird immer mehr zu einem interaktiven Kommunikationsmittel und Werbemedium. Heute reicht es nicht mehr, eine Website ins Internet zu stellen, und sie ihrem Schicksal zu überlassen. Die Kontaktdaten müssen immer aktuell sein und Verlinkungen müssen funktionieren, die Inhalte und Datumsangaben angepasst werden. Hinweise unter News oder Aktuelles auf Aktivitäten und Veranstaltungen vom letzten Jahr interessieren keinen mehr. Bei alten Preisangaben und Angeboten fragt sich der User, ob es die Firma überhaupt noch gibt.

Lange Ladezeiten

Nicht jeder Internetnutzer verfügt über eine schnelle Verbindung. Eine Webseite, die sich nur langsam aufbaut, weil die Bilder zu groß sind, und Videos, die nicht flüssig laufen, vergraulen die Nutzer. DSL ist zwar heute Standard, aber nicht jeder hat die schnellste Verbindung. Bei mobilen Geräten kommen UMTS oder EDGE zum Einsatz, die langsamer sind. Der Nutzer von heute wartet nicht gerne, er surft weiter, wenn ihm die Wartezeit zu lang ist.

Veraltetes Webdesign

Auch im Webdesign gibt es Trends und neue technische Entwicklungen. Jede Website sollte nach ein paar Jahren angepasst werden. Ein veraltetes Design erkennt man heute z.B. an schrillen Farben, Frames, Besucherzähler oder Gästebuch. Auch komplette Webseiten mit Flash oder Photoshop gehören der Vergangenheit an. Ein schlechtes Design hat kein Konzept, ist unübersichtlich und uneinheitlich. Unpassende Bilder oder schlechte Bildqualität gehören nicht auf eine professionelle Website.

Frames

Frames waren früher beliebte Gestaltungselemente einer Website. Die Webseite bestand aus verschiedenen Frames (Rahmen oder Fenstern). Die Inhalte, die nicht in den Rahmen passten, wurden gescrollt. Im modernen Webdesign werden Frames nicht mehr eingesetzt, da sie zu unkorrekten Ergebnissen bei der Indizierung von Suchmaschinen führen, und die Anmeldung bei Social Media Anwendungen verhindern. Trotzdem sehe ich Frames noch recht häufig.

Die Einstiegs- oder Introseite

Die Introseite gehört wie die Frames, der Vergangenheit an. Der heutige Internetnutzer möchte möglichst schnell an sein Ziel kommen und wartet nicht, bis die Seite automatisch weitergeleitet wird. Versteckte oder nicht vorhandene Skip-Buttons führen auch nicht schneller ans Ziel. Sehr beliebt war bei Intros auch nervige Musik mit Endlosschleife. Wenn eine Website aufgerufen wird, erwartet man heute die Startseite.

Spielereien

Alles, was vom Inhalt ablenkt, sollte vermieden werden, z. B. Pop Ups und schnell wechselnde Bilder. Durchlaufende Bannertexte und Animationen sind heute nicht mehr in und haben vor allem auf professionellen Unternehmensseiten nichts verloren.

Fehler beim Inhalt und Text

Content ist King – auf den Inhalt kommt es an. Text ist wichtig, aber lange, schwer lesbare oder unverständliche Texte haben auf der Website nichts zu suchen. Auch sollten nach Möglichkeit lange Schachtelsätze und Aneinanderreihung von Schlüsselwörtern vermieden werden. Lange Produktbeschreibungen oder -erklärungen sollten auf separaten Unterseiten untergebracht werden. Der Text, die Bilder und Videos sollten zum Webauftritt passen und einen Mehrwert enthalten.

Zu viel und unpassende Werbung

Es ist verlockend mit Werbeanzeigen auf der Website Geld zu verdienen. Es gibt auch verschiedene Werbemaßnahmen, die völlig in Ordnung sind. Störend wird es, wenn zu viel Werbung den eigentlichen Inhalt überdeckt, thematisch nicht zum Inhalt passt, ständig ein Fenster aufgeht oder kein Button zum Schließen vorhanden ist.

Manipulationen bei der Suchmaschinenoptimierung

Anwendung von Methoden unter Umgehung der offiziellen Richtlinien (Black Hat SEO), z. B. unsichtbare Texte. Die Suchmaschinenbetreiber bestrafen solche Websites mit Herabstufung der Platzierung. Komplette Websites mit Flash oder Photoshop sind nicht suchmaschinenfreundlich. Da der Text nicht gelesen werden kann, finden die Suchmaschinen nur eine leere Seite.

Fazit

Besonders die Selbständigen benötigen heute einen professionellen Internetauftritt, um für sich zu werben. Eine professionelle Website ganz ohne Vorkenntnisse zu erstellen, ist heutzutage nicht mehr möglich. WordPress ist nicht nur für Blogger interessant. Mit WordPress können auch Websites ohne Blogfunktion erstellt werden. Mit einem geeigneten Theme kannst du einen zeitgemäßen Webauftritt erstellen und viele Fehler vermeiden. Die beschriebenen Kriterien sollen dir helfen, gute und schlechte Websites zu erkennen.


Foto: Screenshot der „schlechtesten Website der Welt“


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Kategorie: Webdesign

von

Ich habe mehrere Blogs mit WordPress aufgebaut und viele Erfahrungen als Blogger gesammelt. In diesem Blog gebe ich Tipps für erfolgreiches Bloggen mit WordPress. Hat dir der Beitrag gefallen? Dann verpasse keine neuen Beiträge und abonniere sie per E-Mail