Webdesign

Basisinhalte einer Website – 4 Bausteine einer Firmenwebsite

4 Bausteine einer Firmenwebsite

Aktualisiert am

Was macht eine Website zu einer professionellen Firmenwebsite?

Auf den ersten Blick ist es das Design, welches zu Ihrem Angebot passen muss.

Der zweite Blick jedoch dient dem Inhalt. Den neuesten Statistiken nach suchen die Internetnutzer vor allem eines – Information. Egal, welcher Altersgruppe sie angehören.

Welche Informationen erwartet der Besucher auf Ihrer Website?

Die 4 Bausteine einer Firmenwebsite

Mit der Zeit haben sich Standards für eine professionelle Firmenwebsite gebildet. Es sind die wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen oder die Tätigkeit bei Selbstständigen.

  1. ich biete
  2. wir sind
  3. so erreichen Sie uns
  4. das gesetzlich vorgeschriebene Impressum

Wie viele Seiten Ihre Website enthält, hängt davon ab, wie Sie Ihre Firma oder sich selbst präsentieren möchten.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Startseite – die wichtigste Seite der Website

Die Startseite ist die Seite, die zuerst erscheint, wenn Sie eine Internetadresse www.firmendomain.de aufrufen. Ob der Leser weiterblättert, hängt stark davon ab, was Sie ihm auf dieser Seite anbieten.

Sie wollen Ihre Produkte oder Dienstleistung verkaufen. Deshalb gehören diese Informationen auf die erste Seite. Kurze Beschreibung und Besonderheiten und welchen Nutzen der Kunde hat. Detaillierte Produktbeschreibungen und technische Daten haben ihren Platz auf den Unterseiten der Website. Erst, wenn der Kunde Interesse hat, möchte er sich ausführlich informieren.

Sie können auf dieser Seite auch nur die Produktlinien vorstellen mit ansprechenden passenden Bildern, und die Leser auf die entsprechenden Unterseiten weiterleiten.

Vorstellung des Unternehmens

Auf vielen Websites finden Sie die Firmenpräsentation unter:

  • über mich / wir sind
  • unser Team
  • das Unternehmen usw.

Auf dieser Seite können Sie Ihre Firmenphilosophie, die Geschichte des Unternehmens oder besondere Merkmale beschreiben. Erzählen Sie etwas über Ihre Firma, z.B. ob Sie international oder regional vertreten sind oder Filialen haben.

Sie können hier den Firmenchef, Ihre Mitarbeiter oder sich selbst kurz vorstellen. Schöne Bilder vom Firmensitz bzw. den Mitarbeitern ergänzen diese Seite.

Kontakt

Neben Ihren Produkten sind Ihre Kontaktdaten wichtig, damit Ihre potenziellen Kunden Sie anrufen oder anschreiben können.

Dazu gehört der Name der Firma, die Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummern und selbstverständlich auch die E-Mail-Adresse. Wenn Sie ein Ladengeschäft haben, geben Sie hier die Öffnungszeiten an. Eine Anfahrtsskizze, eventuell mit Anfahrtsbeschreibung, erleichtert den Kunden Ihre Firma zu finden. Haben Sie Filialen? Hier ist der beste Platz diese mit den Kontaktdaten, vielleicht mit Bild, anzugeben.

Ein Kontaktformular kann muss aber nicht sein.

Impressum

In Deutschland besteht eine Impressumspflicht für Betreiber geschäftsmäßiger Websites, die Waren oder Dienstleistungen anbieten.

Wie Sie ein Impressum erstellen und welche Angaben Sie machen müssen, lesen Sie bitte in dem Artikel Impressum für Websites.

Wie viele Seiten benötigen die Basisinhalte einer Website?

Ein absolutes Minimum für eine Firmenwebsite sind 2 Seiten. Auf der Startseite stellen Sie Ihr Angebot und Ihre Firma kurz vor. Sie benötigen aber noch Platz für die Kontaktdaten und die Öffnungszeiten. Die Besucher Ihrer Website möchten sich auf einen Blick informieren, ohne endlos scrollen zu müssen.

Standardmäßig gelten für die Basisinhalte einer Website 5 Seiten als Minimum:

  1. Produkt oder Dienstleistung vorstellen
  2. Leistungen / Preise / Konditionen
  3. über die Firma
  4. Kontaktdaten / Öffnungszeiten / Kontaktformular
  5. Impressum

Eine professionelle Website ist jederzeit erweiterbar. Die Produkte oder die Dienstleistungen können Sie auf beliebig vielen Seiten vorstellen. Leistungen und Preise bekommen eigene Seiten. Eine zusätzliche Service Seite, News etc. sind weitere Inhaltsseiten, die Sie anbieten können.

Fazit

Die 4 Bausteine der Basisinhalte einer Website haben sich als Standards für eine professionelle Firmenwebsite bewährt. Das bedeutet aber nicht, dass alle Firmenwebsites gleich aussehen müssen. Die Gestaltung und das Design können sehr unterschiedlich ausfallen. Der Umfang der Website richtet sich nach Ihrem Angebot, und wie Sie Ihre Firma präsentieren möchten.

 Foto:  © Scanrail – Fotolia.com

 

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Webdesign

von

Avatar

Kristina hat mehrere Blogs mit WordPress aufgebaut und viele Erfahrungen als Blogger gesammelt. In diesem Blog gibt sie Tipps für erfolgreiches Bloggen mit WordPress. Hat dir der Beitrag gefallen? Dann verpasse keinen Artikel und abonniere den Newsletter