Konzept, Marketing

Zeitersparnis durch Planung – der Redaktionsplan

Zeitersparnis-durch-Planung

Schreiben Sie regelmäßige Inhalte für Ihre Website, Blog oder Facebook & Co? Wie planen Sie Ihre Themen? Haben Sie eine lange Liste oder sind Sie eher der spontane Typ? Stehen Sie unter Druck, sind gestresst und genervt, weil Sie wieder nicht pünktlich Ihren Beitrag abgeliefert haben? Oder Sie sitzen da und überlegen krampfhaft, was Sie als nächstes Thema behandeln sollen. Wie dem auch sei, glauben Sie mir, mit einem Redaktionsplan sparen Sie Zeit und Nerven und sind durch gute Planung auch produktiver.

Was ist ein Redaktionsplan? Das ist eine Art Stundenplan, den Sie für Ihre Beiträge erstellen. Es gibt 5 Gründe, warum ein Redaktionsplan wichtig ist.

5 Gründe für einen Redaktionsplan

  1. Überblick über die Themen und gleichzeitig ein Archiv
  2. Koordination der verschiedenen Kanäle und Teammitglieder
  3. Kontrolle – was kommt gut an und was nicht
  4. Zeitgewinn – Sie überlegen nur einmal und folgen Ihrem Plan
  5. Regelmäßigkeit – Verpflichtung durch schriftliches Planen

So erstellen Sie Ihren Redaktionsplan

Vorbereitung

Erstellen Sie eine Themenliste. Überlegen Sie, ob Sie eine Serie machen können oder feststehende Rubriken, wie Links der Woche oder die beste Website des Monats.
Legen Sie fest, wie oft Sie Beiträge schreiben wollen.

Erstellen Sie eine Exceltabelle und tragen Sie für das ganze Jahr die Tage ein, an denen Beiträge erscheinen sollen. Bloggen Sie ein Mal pro Woche, dann reicht eine Zeile mit dem entsprechenden Datum. Verschiebt sich ein Beitrag oder kommt zusätzlich einer dazu, können Sie später eine Zeile einfügen. Die 2. Spalte ist für die Themen vorgesehen, dann weitere für Facebook & Co. Sie können noch eine Spalte Foto und Bemerkung hinzufügen. Wird der Redaktionsplan für ein Team erstellt, fügen Sie noch pro Person eine Spalte dazu. Schreiben Sie über die letzte Spalte „Status“, so sehen Sie, was schon erledigt ist.

Ausarbeitung

Tragen Sie als Erstes saisonale Ereignisse, wie Weihnachten, Ostern, Ferien oder das Firmenjubiläum ein. Planen Sie eine offline Kampagne? Überlegen Sie sich ein begleitendes Thema und tragen das in Ihre Liste ein. Als Nächstes können Sie Ihre geplanten Serien oder wiederkehrende Ereignisse eintragen. Vergessen Sie nicht die Urlaubszeit einzuplanen. Vernetzen Sie Ihre Blogthemen mit Facebook & Co. Meine Blogartikel erscheinen am Mittwoch und dann steht bei Facebook als Thema: Neuen Blogartikel promoten.

Mein Redaktionsplan für Social Media

Nach dem Sie das eingetragen haben, erhalten Sie eine Jahresübersicht der geplanten Beiträge. Sie bekommen einen Überblick, wie viel Tage Sie mit Beiträgen noch füllen müssen. Die weitere Planung ist auch von Ihrem Thema abhängig. Schreiben Sie über aktuelle Themen, so wird Ihre konkrete Planung vielleicht über eine Woche gehen, bei Fachartikeln können Sie langfristiger planen. Wichtig ist eine Themenliste auf die Sie schnell zugreifen können. Ergänzen Sie Ihre Liste regelmäßig um neue Themen.

Aktualisierung, Kontrolle und Archiv

Wenn Sie regelmäßig Ihren Redaktionsplan aktualisieren, erhalten Sie gleichzeitig ein Archiv Ihrer Beiträge. Nutzen Sie Ihren Plan zur Erfolgskontrolle. Notieren Sie, welche Themen gut ankommen und welche nicht. Berücksichtigen Sie die Ergebnisse bei Ihrer nächsten Planung. Ihr Plan hilft Ihnen auch einen guten Themenmix zusammenzustellen und Sie vermeiden doppelte Beiträge. Durch die Planung haben Sie genug Zeit für Recherche und Fotosuche und können Artikel im Voraus schreiben.

Mein Redaktionsplan

Redaktionsplan für meinen Blog

Ich habe genau genommen 2 verschiedene Redaktionspläne. Einen für meinen Blog und einen für meine Aktivitäten bei Facebook und Google+. Für die Planung meiner Blogbeiträge benötige ich mehr Informationen, für Social Media reichen mir ein paar Stichworte. Außerdem habe ich noch einen Marketingplan, in dem ich alle Marketingaktivitäten eingetragen habe, online und offline. Hier plane ich beispielsweise auch die Arbeiten an meiner Website.

Im Internet finden Sie weitere Beispiele für Redaktionspläne. Suchen Sie sich einen aus, mit dem Sie am besten zurechtkommen. Mit der Zeit entwickeln Sie einen eigenen Redaktionsplan. Ich habe Einige ausprobiert und mir dann anhand meiner Erfahrungen einen eigenen Plan erstellt.

Wieso Zeitersparnis?

„Ich investiere viel Zeit in die Planung, wie soll ich da Zeit sparen?“ Ganz einfach: Durch gute Planung sparen Sie Zeit, denn Sie müssen nicht ständig überlegen, was Sie als Nächstes schreiben sollen, sind aber flexibel genug aktuelle Themen zu berücksichtigen.

Foto: © Rudie – Fotolia.com
Screenshots: © Kristina Marino

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