Online Marketing, Tutorial
Kommentare 7

QR Code – Kennen Sie diese schwarzweißen Quadrate?

QR-Code mit Smartphone auslesen

Noch vor ein paar Jahren waren die QR Codes eine Seltenheit, heute sind sie überall zu finden – Sie kennen bestimmt diese kleinen schwarz-weißen Quadrate. Sie begegnen uns auf Werbeseiten von Zeitungen und Zeitschriften, auf Broschüren, Litfaßsäulen und Werbeplakaten.

Die meisten Menschen wissen auch, dass Sie ein Smartphone brauchen, um die Information, die sich dahinter verbirgt, lesen zu können. Wie funktioniert das eigentlich?

Was ist ein QR Code?

Die Abkürzung QR, steht für „Quick response“, übersetzt bedeutet das „schnelle Antwort“.

Technisch gesehen ist QR Code ein Barcode. Jeder kennt inzwischen den Strichcode, der heute an vielen Waren angebracht ist, und an der Kasse eingescannt wird. Der QR Code wurde in Japan statt des Strichcodes verwendet und ist heute sehr weit verbreitet. (Ausführliche Info finden Sie auf Wikipedia)

Vorteile des QR Codes

  • Die Verwendung des QR Codes ist kostenlos und Sie benötigen keine Lizenz.
  • Der QR Code ist sehr robust: Der Code ist lesbar,auch wenn 30% des Codes zerstört sind.
  • Sie können Texte, Logos und Links als Information verwenden.

Was brauche ich um die Information zu lesen?

Beispiel für ein QR Code auf dem Handy

Um die im QR Code versteckten Informationen zu lesen, benötigen Sie ein modernes Telefon (Smartphone) mit eingebauter Kamera, Internetzugang und einer kostenlosen App zum Scannen des Codes. Das Auslesen der Information ist kinderleicht. Sie rufen die App auf, die Kamera wird eingeschaltet und Sie „fotografieren“ das Quadrat ab. Im Display erscheint sofort die versteckte Information. Sie können folgende Aktionen durchführen: Browser öffnen, als E-Mail oder SMS verschicken.

Kann ich selber einen QR Code erzeugen?

Im Internet gibt es kostenlose QR Code Generatoren, mit denen Sie schnell und einfach einen eigenen QR Code erstellen können. Ich habe den http://www.qrcode-generator.de verwendet.  Geben Sie Ihren Text ein und entscheiden Sie, ob Sie den Code als Bild im jpg/png Format haben möchten oder als HTML zum Einbinden auf Ihrer Website.

Wenn Ihnen ein schlichtes Schwarzweiß zu langweilig ist, erstellen Sie sich ein Design QR Code.

Einige Beispiele für Design QR Codes

Farbe aus, die zu Ihrer Werbung passt, und binden Sie Ihr Logo oder Zeichnung ein. Ein individuelles Aussehen sorgt für mehr Aufmerksamkeit.
Mit dem Design QR Generator Unitag haben Sie noch mehr Möglichkeiten zur Gestaltung.

Problematik

Trotz einfacher Handhabung kann man vieles falsch machen. Bevor Sie selber einen QR Code einsetzen, sollten Sie folgende Punkte bedenken.

Verwechslungsgefahr! Die Quadrate sehen alle ähnlich aus. Welche Information sich dahinter verbirgt, erkennen Sie erst, wenn Sie es eingescannt haben. Prüfen Sie nach, ob Ihr QR Code nicht verwechselt oder gar durch Malware* ersetzt wurde.

Zu viel Text. Bei zu viel Text ist der Kontrast zwischen Schwarz und Weiß nicht groß genug, um fehlerfrei ausgelesen zu werden. Das Quadrat muss dann größer werden. Das größere Format kann aber das Design stören.

Links. Bei Werbung führen die Links meistens auf eine spezielle Seite, die extra für diese Werbekampagne erstellt wurde. Solche Landingpages werden nach Beendigung der Kampagne aus dem Netz entfernt und der Link führt zu einer 404-Fehlerseite.

Website. Der QR Code führt zu einer Website, die nicht für mobile Geräte geeignet ist. Die Informationssuche ist dann recht mühsam und führt zu einer negativen Erfahrung.

Ungünstige Platzierung und Größe. Das Scannen des Quadrats ist nur aus einer bestimmten Entfernung möglich. Je kleiner das Quadrat ist, desto näher muss man dran gehen.

Wozu braucht man einen QR Code?

Der QR Code wird bei uns vorwiegend im Marketing verwendet. Die Zielgruppe sind Nutzer mit Smartphone. Viele QR Codes enthalten nur einen Link zu einer bestimmten Webseite. So kann man geschickt online und offline Werbung miteinander verbinden.

Die Anwendungsmöglichkeiten im Marketing sind sehr vielfältig. Schauen Sie sich ein paar Beispiele an.

Fotos:
©Welf Aaron – Fotolia.com
Screenshots: http://www.qrcode-generator.de

*Malware – schadhafte Software

7 Kommentare

    • Hallo Frau Dieterle,

      danke für Ihr Feedback.

      Im nächsten Artikel werde ich ein paar Beispiele geben, was man damit machen kann.

      Viele Grüße
      Kristina

  1. Hallo Frau Marino,

    vielen Dank für Ihren interessanten Artikel – es wurden auf einen Blick alle wichtigen Fragen beantwortet. Mir war gar nicht bewusst, dass die Codes ursprünglich aus Japan kommen, aber naja, man lernt eben nicht aus 😉

    QR-Codes trifft man heutzutage wirklich überall an. Da sich Smartphones einer immer größeren Beliebtheit erfreuen und so gut wie jeder eins besitzt, finde ich es auch sinnvoll, QR-Codes zu verwenden. Wir nutzen sie auf unserem Blog beispielsweise, wenn wir über eine App berichten. So wird es interessierten Lesern deutlich erleichtert, schnell und unkompliziert zu der vorgestellten App zu gelangen.

    Ich bin schon auf Ihren nächsten Artikel und die von Ihnen vorgestellten Möglichkeiten gespannt.

    Viele Grüße, Nicole

    • Hallo Nicole,

      der neue Artikel ist seit ein paar Minuten online.

      Ich finde QR Codes spannend, wenn sie gut eingesetzt sind. Sonst wird es schnell lagweilig. Ich glaube, dass da noch viel Potenzial drin ist.

      Schicken Sie mir bitte einen Link zu Ihrer QR Code Werbung? Ich würde mir das gerne anschauen.

      Grüße
      Kristina

  2. Hallo Kristina,

    auf jeden Fall steckt da noch jede Menge Potential drin. In Ihrem neuem Artikel haben Sie einige interessante Möglichkeiten aufgezeigt.

    Wir nutzen den QR-Code eigentlich auch nur ganz unspektakulär und wollen unseren Lesern lediglich den Weg zum App-Store erleichtern. Die vorgestellten Apps stammen nicht von uns, falls dies falsch rübergekommen ist.
    Hier sehen Sie ein Beispiel, wie wir den QR-Code bei einer App-Vorstellung einbinden: http://technologiejunkies.de/das-verrueckte-labyrinth-raetselspiel-ab-sofort-auch-fuer-android-erhaeltlich/

    Viele Grüße,
    Nicole

    • Hallo Nicole,

      danke, dass Ihnen der Artikel gefallen hat.

      Ihr QR Code bietet einen Mehrwert für den Kunden. Er kann sich direkt, ohne langes Suchen, das Spiel runterladen. Ich leider nicht, da mein Smartphone eine ältere Android Version hat.

      Bei dem Artikel vermisse ich eine Preisangabe.

      Die Aktionen müssen nicht immer spektakulär sein, Hauptsache der Kunde bzw. Leser hat einen Nutzen davon.

      Viele Grüße
      Kristina

      • Hallo Kristina,

        vielen Dank für Ihr Feedback.

        ich persönlich finde es auch wichtig, dass man auf die Benutzerfreundlichkeit achtet.

        Die Preisangabe befindet sich jeweils links des QR-Codes (also direkt unterhalb des Entwicklers). Allerdings hätte mein Partner darauf achten können, den Preis im Artikel ebenfalls zu erwähnen. Für die Zukunft werde ich ihm diesen Tipp geben.

        Viele Grüße,
        Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.