Marketing

Das Rätsel QR Code

QR-Code mit Smartphone auslesen

Aktualisiert am 3. Mai 2021

Ich finde QR Codes spannend. Ich bin neugierig zu erfahren, was sich dahinter verbirgt. Meistens bin ich enttäuscht, denn des Öfteren steht da nur ein Link zur Website. Warum sollte ich mir unterwegs eine Website ansehen, wenn ich nicht weiß, um was es geht? Ich zeige dir ein paar Ideen und Beispiele für ein QR Code Marketing.

Der QR Code wird bei uns vorwiegend im Marketing eingesetzt und die meisten QR Codes findet man auf Plakaten, Broschüren, auf Werbeseiten oder in Zeitschriften. Die meisten QR Codes enthalten nur einen Link zu einer Webseite, ohne einen Hinweis, um was es geht. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, diese Art von mobile Marketing zu nutzen. Die Verbindung von offline und online bietet neue Möglichkeiten für sich Werbung zu machen.

Welche Werbeflächen eignen sich für QR Code Marketing?

QR Codes können auch auf andere Medien gedruckt werden als auf Plakate und Broschüren. Wenn beim Erstellen des QR Codes die Druckversion gewählt wird, bekommt man eine Druckvorlage, mit der alles Mögliche bedruckt werden kann. Damit können QR Codes z. B. auf T-Shirts, Tassen oder Visitenkarten gedruckt werden.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren QR Codes auf Keksen oder kleinen Tafeln Schokolade als Werbegeschenk. Die QR Cookies konnte man sogar selber backen.

Ein Link allein ist zu wenig

Wenn man diese kleinen, meist schwarzen Quadrate, für QR Code Marketing nutzen will, reicht es nicht nur einen Link abzubilden. Mehr Aufmerksamkeit erzielt man, wenn mehr geboten wird, als ein einfallsloser Link. Eindrucksvoller sind Aktionen, in denen der QR Code eingebunden wird. Es muss nichts Aufwendiges sein. Spezielle Angebote oder Rabattgutscheine reichen vollkommen. Eine weitere Anwendung wäre eine Anmeldung zum Newsletter oder Zugang zu exklusiven Inhalten. Auf einem Produkt oder Warenetikett aufgedruckt, könnte der QR Code zu weiteren Produktinfos führen.

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt – Spiele gehen immer. Ein Quiz mit oder ohne Gewinnchancen begeistert junge Leute immer. Eine klassische Marketingmaßnahme sind Gewinnspiele.

Beeindruckt hat mich die Idee einen QR Code als Sonnenuhr zu gestalten. Der QR Code konnte nur von 12 bis 13 Uhr mittags gelesen werden und enthielt einen Gutschein. Die Firma „emart“ hat die QR Code Kampagne Sunny Sale gestartet um die flaue Mittagszeit in ihrem Markt zu beleben.

Im Internet finden sich noch weitere Beispiele für ungewöhnliche und erfolgreiche Aktionen.

Noch ein paar Tipps

Erfolgreich Werbung machen erfordert heute mehr Fantasie. Mit dem QR Code Marketing ergeben sich viele neue Möglichkeiten für Werbemaßnahmen, um sich von Mitbewerbern zu unterscheiden.

Plakate mit QR Code dort aufhängen, wo es keinen oder schlechten Handy Empfang gibt, ist ärgerlich. Ich als Kunde bin verärgert, wenn die Dauer einer Kampagne nicht angegeben wird. Bei Links zur Website ohne einen Begleittext wird Potenzial verschenkt. Es reicht ein einfacher Hinweis, was mich als Kunden erwartet. Ich bin schon zufrieden, wenn da z. B. steht: „Sehen sie sich dazu unser Video an“ oder „Melden Sie sich zu unserem Newsletter an“.


QR Code: ©Kristina Marino

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Marketing

von

Ich habe mehrere Blogs mit WordPress aufgebaut und viele Erfahrungen als Blogger gesammelt. In diesem Blog gebe ich Tipps für erfolgreiches Bloggen mit WordPress. Hat dir der Beitrag gefallen? Dann verpasse keine neuen Beiträge und abonniere sie per E-Mail