Marketing

Werbung machen mit dem QR Code

QR Code

Ich finde QR Codes spannend. Ich bin neugierig zu erfahren, was sich dahinter verbirgt. Allerdings bin ich meistens enttäuscht, denn da steht, ohne einen Kommentar, nur ein Link zur Website. Warum sollte ich mir unterwegs eine Website ansehen, die wahrscheinlich nicht für mobile Geräte geeignet ist?

Der QR Code wird bei uns vorwiegend im Marketing eingesetzt und die meisten QR Codes finden Sie auf Plakaten, Broschüren und auf Werbeseiten in Zeitschriften. Die meisten QR Codes stehen, ohne einen Hinweis, alleine in der Ecke und enthalten nur einen Link zu einer Webseite. Dabei gibt es viele Möglichkeiten diese Art von Mobile Marketing zu nutzen. Die Verbindung von offline und online, bietet neue Möglichkeiten für sich Werbung zu machen.
Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Ich zeige Ihnen ein paar Ideen und Beispiele als Anregung.

Welche Werbefläche ist für den QR Code geeignet?

Sie können die QR Codes auch auf andere Medien drucken lassen als auf Plakate und Broschüren. Wenn Sie beim Erstellen von QR Code die Druckversion wählen, bekommen Sie eine Druckvorlage mit der Sie alles Mögliche bedrucken können. Drucken Sie Ihren QR Code auf T-Shirts oder Tassen. Nutzen Sie Einkaufstüten, Kassenbons und Warenetiketten. Lassen Sie sich Aufkleber und Visitenkarten drucken. Ihnen fallen bestimmt noch mehr Einsatzmöglichkeiten ein.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren QR Codes auf Keksen oder kleinen Tafeln Schokolade als Werbegeschenk. Die QR Cookies können Sie sogar selber backen, und einen Praxistest haben die Cookies auch bestanden.

Kunden wollen mehr als nur einen Link – Ideen für Mehrwert

Mehr Aufmerksamkeit erzielen Sie, wenn Sie dem Kunden mehr bieten als nur einen einfallslosen Link.  Überlegen Sie sich eine ganze Aktion, in der Sie den QR Code einbinden können. Es muss nichts Aufwendiges sein. Bieten Sie spezielle Angebote oder Rabattgutscheine an.  Wie wäre es mit der Anmeldung zum Newsletter oder Zugang zu exklusiven Inhalten? Ein Hotel kann kostenlosen Zugang ins Internet anbieten. Auf einem Produkt oder Warenetikett aufgedruckt, kann der QR Code zu weiteren Produktinfos führen.

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt – Spiele gehen immer. Ein Quiz mit oder ohne Gewinnchancen begeistert junge Leute immer. Eine klassische Marketingmaßnahme sind Gewinnspiele.

Beeindruckt hat mich die Idee einen QR Code als Sonnenuhr zu gestalten. Der QR Code konnte nur von 12 bis 13 Uhr mittags gelesen werden und enthielt einen Gutschein. Die Firma „emart“ hat die QR Code Kampagne Sunny Sale gestartet um die flaue Mittagszeit in ihrem Markt zu beleben.

Weitere Beispiele für ungewöhnliche und erfolgreiche Aktionen finden Sie im Internet.

QR Code Marketing Kampagne

Einen QR Code irgendwo auf eine Werbefläche zu drucken kann jeder. Mit dem QR Code erfolgreich zu werben erfordert gute Ideen und ein richtiges Konzept. Wie, bei jeder Marketing Kampagne, haben Sie ein Ziel, was Sie erreichen möchten. Die Verbindung von online und offline bietet ihnen unzählige Möglichkeiten, verschiedene Medien miteinander zu verbinden.

Um den Erfolg der Kampagne zu messen, brauchen Sie Statistiken. Es gibt verschiedene Anbieter, wo Sie eine Werbekampagne online anlegen können. Diese Zusatzdienste sind meist kostenpflichtig, haben aber den Vorteil, dass Sie zusätzliche Informationen erhalten. Anhand dieser Daten können Sie Ihre Kampagne verfolgen und analysieren. Sie erfahren wann und wie oft der QR Code eingescannt wurde, außerdem dem Standort und das verwendete Smartphone. So haben Sie jederzeit Überblick und können die Werbekampagne steuern.

Noch ein paar Tipps

Wenn Sie Plakate mit QR Code aufhängen, achten Sie darauf, dass es dort einen Handy Empfang gibt.  Sie sollten immer die Dauer der Kampagne angeben, damit Sie Ihre Kunden nicht verärgern. Drucken Sie Ihren QR Code nicht ohne einen Begleittext. Ein einfacher Hinweis, was den Kunden erwartet reicht, z.B.: „Sehen sie sich dazu unser Video an“ oder „Melden Sie sich zu unserem Newsletter an“.

Erfolgreich Werbung machen erfordert heute mehr Fantasie. Mit dem QR Code haben Sie viele neue Möglichkeiten Werbemaßnahmen miteinander zu verbinden und sich von ihren Mitbewerbern zu unterscheiden.

QR Code: ©Kristina Marino
Kategorie: Marketing

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Kristina hat mehrere Blogs mit WordPress aufgebaut und viele Erfahrungen als Blogger gesammelt. In diesem Blog gibt sie Tipps für erfolgreiches Bloggen mit WordPress. Hat dir der Beitrag gefallen? Dann verpasse keinen Artikel und abonniere den Newsletter