Nischenseiten Challenge, Tutorial

Neue Herausforderung: Food Fotos – Rückblick Woche 4

Report Nischenseiten Website Woche 4

Die Nischenseiten Challenge 2014 ist ein Projekt, das über 13 Wochen geht, in denen eine Nischenwebsite aufgebaut und vermarktet wird. Jeder Teilnehmer der Challenge berichtet über seine Vorgehensweise und seine Erfahrungen. Alle Informationen und Teilnehmer-Reports dazu, gibt es auf der Nischenseiten-Guide.

In der Nischenseiten Challenge Woche 4 habe ich mir vorgenommen 8 – 10 Artikel zu schreiben, einige Themeanpassungen vorzunehmen, Plugins zu installieren und die Website online zu stellen. Ein sportliches Ziel.

Trotz mehr Zeiteinsatz in dieser Woche habe ich mein Ziel nicht ganz erreicht. Warum?

Meine Herausforderung: Food Fotos

Auf meiner Website www.pasta-selber-machen.de werde ich nicht nur über Pasta schreiben, sondern auch Rezepte veröffentlichen. Und da ist es naheliegend auch eigene Fotos, zu machen.

Ich fotografiere gern, bin aber kein Fotograf, auch kein begeisterter Hobbyfotograf. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, Essen zu fotografieren. Ich wollte mich der Herausforderung stellen und die Fotos für meine Rezepte selber machen. Ich habe mir vorgestellt, bei einigen Rezepten die einzelnen Schritte zu dokumentieren. Ich verlagerte meinen Arbeitsplatz in die Küche, meine kleine Digitalkamera griffbereit. Es erwies sich schwieriger als gedacht. Einige Einstellungen waren als „Ein-Frau-Team“ nicht machbar. Es hat Spaß gemacht, aber viele der Fotos genügten nicht meinen Ansprüchen. So gelang es mir nicht, brauchbare Fotos mit der Nudelmaschine zu machen. Um den Prozess abzukürzen, habe ich Fotos dazu gekauft.

Wenn die Website erst einige Zeit online ist, werde ich mehr Vorlaufzeit für meine Artikel haben und werde einige Fotos nachliefern.

Das Schreiben von Rezepten hat sich als zeitaufwendiger herausgestellt, als ich gedacht habe. Es ist schon anders, als sich privat Rezepte zu notieren. Mit der Darstellung der Rezepte war ich auch nicht zufrieden und probierte verschiedene Formate aus.

Ohne Konzept und Planung geht es nicht

Für die Artikelplanung habe ich mir einen Redaktionsplan erstellt und festgelegt in welcher Reihenfolge, die Artikel erscheinen sollen. Dazu habe ich mir meine Liste mit den Keywords angesehen und die wichtigsten Keywords notiert. Danach habe ich die Struktur überarbeitet und die Kategorien neu festgelegt.

Für weitere Artikelplanung und Mitbewerb Recherche habe ich mir ein Google Alert eingerichtet, der mich über neue Artikel zum Thema Pasta informiert. Je nach dem, welche Ergebnisse ich bekomme, werde ich ihn noch weiter modifizieren.

Was macht meine Facebook Seite?

In dieser Woche habe ich einige Beiträge geschrieben bzw. geteilt. Für viel PR blieb keine Zeit, trotzdem habe ich schon die ersten Likes. Wenn meine Website online ist, werde ich mich mehr darum kümmern beide Seiten bekannt, zu machen. Meine Ziele mit der Facebook Seite sind:

  1. Ziel ist es 30 Likes auf der Facebook Seite zu haben, damit ich die Statistik einsehen kann. (Es zählen nur Likes von persönlichen Profilen)
  2. Ziel ist es die Facebookseite als Trafficquelle aufzubauen.

Statistik

diese Woche Gesamt
Zeit 13 1/2 Stunden 34 1/2  Stunden
Ausgaben 11,70 Euro 19,10 Euro
nahmen 0,- Euro 0,- Euro

Fazit nach 4 Wochen

Ich wollte bei dieser Nischenseiten Challenge 2014 mitmachen, weil ich lernen wollte, wie man eine Nischenseite aufbaut. Ich habe in diesen 4 Wochen viel gelernt, viele Reports der anderen Teilnehmer gelesen und viele Websites angesehen.

Mit meiner eigenen Seite bin ich nicht so weit gekommen, wie geplant, bin aber trotzdem zufrieden.

Noch eine Anmerkung: Bei der Zeiterfassung habe ich die Zeiten für die Reports nicht berücksichtigt, da sie nicht unmittelbar mit der Website zu tun hat. Die Zeiten für offline Recherche und fotografieren konnte ich nicht immer festhalten.

Meine Aufgabe für die 5. Woche:

In der nächsten Woche möchte ich die Website online stellen. Vorher werde ich noch ein paar Plugins installieren. Ich werde mich weiterhin meinen Texten widmen und die nächsten Artikel veröffentlichen.

Außerdem ist nächste Woche PR angesagt, dazu werde ich wieder einige Beiträge auf Facebook posten und auch anderweitig Werbung für meine Website machen.

Bisherige Aufgaben der Nischenseiten Challenge 2014

Jeweils eine kurze Zusammenfassung meiner Statusberichte ist auf der Teilnehmer-Reportseite der Nischenseiten-Guide.

  1. Der Start in die erste Woche
  2. Erfolgreiche Suche nach der Nische – Rückblick Woche 1
  3. Projektseite ist online – Rückblick Woche 2
  4. Pasta selber machen auf Facebook – Rückblick Woche 3
 Grafik: ©Kristina Marino