Bloggen, Nischenseiten Challenge, Tutorial

Kurzer Blick in den Blogalltag – Rückblick Woche 9

nischenseiten-challenge-Woche12

Aktualisiert am

Die Nischenseiten Challenge ist ein Projekt, das über 13 Wochen geht, in denen eine Nischenwebsite aufgebaut und vermarktet wird. Jeder Teilnehmer der Challenge berichtet über seine Vorgehensweise und seine Erfahrungen. Alle Informationen und Teilnehmer-Reports dazu, gibt es auf der Nischenseiten-Guide.

In dieser Woche wollte ich weitere Beiträge schreiben und Maßnahmen für mehr Besucher auf www.pasta-selber-machen.de vornehmen. Außerdem wollte ich mir weitere Vermarktungsmöglichkeiten überlegen.

Leider ist diese Woche nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Nachdem die Website online ist, sind die Aufgaben der nächsten Wochen im Prinzip gleich. So lange, bis die wichtigsten Artikel geschrieben sind und die wichtigsten Keywords abgearbeitet sind, ist es ein normaler Blogalltag. Sind diese Aufgaben erledigt, werden die Abstände, in denen man Artikel veröffentlicht, größer.

Meine Standard Aufgaben – Einblick in den Blogalltag

An erster Stelle stehen die Inhalte. Bei einer Nischenseite sind die Themen durch die Keywords vorgegeben. Um einen interessanten Artikel aus diesen Keywords zu schreiben, bedarf es neuer Ideen und einiger Recherchen, um das Thema zu verpacken. Wie aus einer Idee ein Blogartikel entsteht, habe ich in einem anderen Beitrag beschrieben.

Ich habe einige neue Artikel verfasst, wobei diese Entwürfe noch nicht veröffentlicht sind. Die Fotos sind fertig und die Recherchen abgeschlossen. An den Texten muss ich noch einige Korrekturen durchführen.

Meine Social Media Aktivitäten kann ich noch ausbauen und häufiger bei Facebook und Google+ posten. Über die Anzahl der Facebook Fans bin ich etwas enttäuscht, da habe ich mir mehr erhofft. Es kann natürlich sein, das Einige nicht wissen, dass nur die Likes von persönlichen Profilen gezählt werden. Leider habe ich noch keinen Zugriff auf die Statistiken, da diese erst ab 30 Fans angezeigt werden. Bei Google+ habe ich zwar nur 4 Follower, aber die Anzahl der Zugriffe steigt von Tag zu Tag. Es kommen auch mehr Besucher von Google+ als von Facebook auf meine Website.

OffPage SEO: Diese Woche wurden weitere Websites verlinkt und Backlinks gesetzt, passende Blogs zum Kommentieren gesucht und in anderen Blogs kommentiert. Dabei ist es egal, ob es DoFollow oder NoFollow Links sind. Es zählt die Aktivität.

OnPage SEO: Bei einigen Bildern habe ich die Beschreibungen nachträglich optimiert. Bei neuen Artikeln achte ich bereits beim Schreiben auf die OnPage SEO Optimierung, nur bei den Bildern bin ich etwas nachlässig.

Neben den Inhalten und Traffic Maßnahmen gehören zur Pflege einer Website auch das regelmäßige Backup und die Optimierung der Website. Vielfach unterschätzt wird die Dokumentation.

Erfolgserlebnisse

Diese Woche konnte ich die erste Einnahme verbuchen.  Der Betrag ist zwar marginal, aber der Kauf zählt. Bei dem Kauf handelt es sich nicht um ein von mir empfohlenes Produkt, sondern um ein e-Book aber das ist mir im Moment egal. Um Auswertungen und Prognosen zu machen, sind die Klickzahlen zu gering.

Die Anzahl der Besucher, die über die Suchmaschinen auf meine Website kommen, ist zwar niedrig aber die Tendenz ist steigend. Mit einigen zusammengesetzten Keywords kann ich gut punkten. Weitere „Rezept-Keywords“ warten darauf, veröffentlicht zu werden.

Statistik

diese Woche Gesamt
Zeit  4 1/2 Stunden 68 Stunden
Ausgaben 0,- Euro 19,10 Euro
Einnahmen 0,15 Euro 0,15 Euro

Meine Aufgaben für die 10. Woche

In dieser Woche werden weitere Artikel folgen, in denen Produkte vorgestellt werden, die man auf Amazon kaufen kann. Ich werde weitere Maßnahmen ergreifen, um mehr Besucher auf die Seite zu bringen. Als Hauptaufgabe werde ich mich mit Google AdSense beschäftigen.

Bisherige Aufgaben der Nischenseiten Challenge 2014

Jeweils eine kurze Zusammenfassung meiner Statusberichte ist auf der Teilnehmer-Reportseite der Nischenseiten-Guide.

  1. Der Start in die erste Woche
  2. Erfolgreiche Suche nach der Nische – Rückblick Woche 1
  3. Projektseite ist online – Rückblick Woche 2
  4. Pasta selber machen auf Facebook – Rückblick Woche 3
  5. Neue Herausforderung: Food Fotos – Rückblick Woche 4
  6. Website mit WordPress – Rückblick Woche 5
  7. Suchmaschinenoptimierung und Content – Rückblick Woche 6
  8. Website mit oder ohne CMS? – Rückblick Woche 7
  9. Woher kommen die Besucher meiner Website? – Rückblick Woche 8
Grafik: ©Kristina Marino

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!