Nischenseiten Challenge, Tutorial

Business as usual – Rückblick Woche 11

nischenseiten-challenge-Woche12

Aktualisiert am

Die Nischenseiten Challenge ist ein Projekt, das über 13 Wochen geht, in denen eine Nischenwebsite aufgebaut und vermarktet wird. Jeder Teilnehmer der Challenge berichtet über seine Vorgehensweise und seine Erfahrungen. Alle Informationen und Teilnehmer-Reports dazu, gibt es auf der Nischenseiten-Guide.

Das Projekt wurde am 03.03.2014 gestartet und nähert sich dem Ende zu. In dieser Woche wollte ich weitere Beiträge schreiben und für mehr Besucher auf www.pasta-selber-machen.de sorgen. Außerdem wollte ich mir weitere Vermarktungsmöglichkeiten überlegen. Soweit der Plan. Und die Wirklichkeit?

Business as usual – Der normale Alltag

Was gibt es Neues in der Nischenseiten Challenge Woche 11? Viel geschafft habe ich diese Woche nicht, da ich wenig Zeit investiert habe. Neben dem üblichen Alltagsgeschäft habe ich einige Artikel entworfen aber noch nicht veröffentlicht.

Wie sieht bei mir das Alltagsgeschäft aus? Ich verfolge fast jeden Tag die Entwicklung der Besucherzahlen bei Google Analytics. Das mache ich immer am Anfang eines Projektes, später dann nur wöchentlich. Einmal pro Woche schaue ich auch bei Google Webmaster Tools vorbei, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist und Google ohne Probleme scrawlen kann. Ich geh kurz die Keywords durch, allerdings ohne eine weitere Analyse zu machen. Eine Keyword Analyse habe ich bis jetzt nur sporadisch gemacht. Bei der Challenge habe ich gelernt, wie wichtig die Keyword Analyse fürs Ranking ist. Zukünftig werde ich mich mehr damit beschäftigen.

Zu meinem Tagesgeschäft gehört es auch meine Seiten bei Facebook und Google+ zu kontrollieren, zu posten, andere Beiträge zu teilen und neue Artikel bekannt zu machen. Einige Leser schauen auch auf meiner Website vorbei. Wobei momentan mehr Besucher von Google+ kommen. Wenn es passt, kommentiere ich in anderen Blogs, um Backlinks zu setzen. Bei www.pasta-selber-machen.de habe ich die Kommentarfunktion ausgeschaltet. Da die Website durch die Rezepte immer mehr zum Blog wird, überlege ich jedoch, eine Kontaktseite bzw. eine Seite für Feedbacks und Fragen einzurichten.

Die OnPage Optimierung der Website erfolgt weitgehend, während ich neue Artikel schreibe. Nachdem andere Teilnehmer über die Wichtigkeit der Bilder SEO diskutiert haben, achte ich mehr darauf, die Bilder zu optimieren.

Kleine Erfolgserlebnisse

Ich kann weitere Verkäufe durch Amazon melden, die Provision ist zwar gering, aber es tut sich etwas.

Mit der Entwicklung der Besucherzahlen bin ich ganz zufrieden. Ich habe noch nicht alle Artikel zu meinen wichtigen Keywords geschrieben. Da steckt noch Potenzial drin. Die Besucherzahlen gehen stetig nach oben. Keine Höhenflüge aber auch keine Einbrüche. Die Besucherquellen verschieben sich. Über die Nischenseiten Challenge kommen weniger Besucher, dafür mehr von meinem Blog und von anderen Quellen.

Statistik

diese Woche Gesamt
Zeit 1 1/2 Stunden 79 Stunden
Ausgaben 0,- Euro 19,10 Euro
Einnahmen 1,48 Euro 1,63 Euro

Meine Aufgaben für die 12. Woche

In dieser Woche möchte ich noch einige wichtige Artikel fertigstellen, in denen Produkte vorgestellt werden, die man auf Amazon kaufen kann. Dazu werde ich mir einige Plugins für das Einbinden von Amazon ansehen.

Bisherige Reports der Nischenseiten Challenge 2014

Jeweils eine kurze Zusammenfassung meiner Statusberichte ist auf der Teilnehmer-Reportseite der Nischenseiten-Guide.

 

  1. Der Start in die erste Woche
  2. Erfolgreiche Suche nach der Nische – Rückblick Woche 1
  3. Projektseite ist online – Rückblick Woche 2
  4. Pasta selber machen auf Facebook – Rückblick Woche 3
  5. Neue Herausforderung: Food Fotos – Rückblick Woche 4
  6. Website mit WordPress – Rückblick Woche 5
  7. Suchmaschinenoptimierung und Content – Rückblick Woche 6
  8. Website mit oder ohne CMS? – Rückblick Woche 7
  9. Woher kommen die Besucher meiner Website? – Rückblick Woche 8
  10. Kurzer Blick in den Blogalltag – Rückblick Woche 9
  11. Was hat mir die Nischenseiten Challenge 2014 bisher gebracht? Rückblick Woche 10

 

Grafik: ©Kristina Marino

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Nischenseiten Challenge, Tutorial

von

Avatar

Kristina hat mehrere Blogs mit WordPress aufgebaut und viele Erfahrungen als Blogger gesammelt. In diesem Blog gibt sie Tipps für erfolgreiches Bloggen mit WordPress. Hat dir der Beitrag gefallen? Dann verpasse keinen Artikel und abonniere den Newsletter