Nischenseiten Challenge, Tutorial

Neue Inhalte – Rückblick Woche 12 Nischenseiten Challenge 2014

nischenseiten-challenge-Woche12

Aktualisiert am

Die Nischenseiten Challenge ist ein Projekt, das über 13 Wochen geht, in denen eine Nischenwebsite aufgebaut und vermarktet wird. Jeder Teilnehmer der Challenge berichtet über seine Vorgehensweise und seine Erfahrungen. Alle Informationen und Teilnehmer-Reports dazu, gibt es auf der Nischenseiten-Guide.

Das Projekt wurde am 03.03.2014 gestartet und wir haben noch eine Woche vor uns. In dieser Woche wollte ich weitere Beiträge auf www.pasta-selber-machen.de schreiben, in denen Produkte vorgestellt werden und mir dazu Amazon Plugins ansehen.  Wie habe ich meine Planung umgesetzt?

Diese Woche habe ich wieder etwas mehr Zeit in meine Website investiert und 3 neue Seiten veröffentlicht.

Die erste Seite: ein neues Rezept

Am einfachsten und schnellsten war ein neues Rezept zu schreiben. Der Entwurf und die Fotos lagen schon bereit. Ein letztes Spargelrezept in dieser Spargelsaison: Pasta mit Spargel in Zitronensauce. In die Rezepte setze ich passende Amazonlinks der Küchenhelfer.

Die zweite Seite: Produktvorstellung

Ganz dringend musste ich noch einen weiteren Beitrag erstellen, in dem ich Produkte vorstelle. Ich entschied mich für das Keyword pastatopf, passend zum Artikel: „Pasta richtig kochen“. Recherche für die Produktvorstellung und das Pro & Kontra, hatte ich bereits abgeschlossen. Die passenden Produkte hatte ich mir auch schon vorher ausgesucht. Die Frage war: „Wie verbinde ich am besten die Produkte mit dem Amazon Shop?“ Eigentlich wollte ich etwas Neues ausprobieren. Bei den anderen Teilnehmern der Challenge habe ich auch schöne Beispiele gefunden. Da ich aber keine Erfahrung mit Affiliate Plugins habe und die Zeit knapp war, entschied ich mich die Produkte mit Bild und Textlink einzubinden. Das Ergebnis sieht dann so aus: Pastatopf – praktisch oder überflüssig? Mit den Plugins werde ich dann später experimentieren. Inzwischen mit einem Plugin realisiert.

Die dritte Seite: ein Rezeptregister

Die dritte Seite habe ich mir für das Keyword: pasta rezepte schnell und einfach ausgedacht. Ein Register der Rezepte von A – Z. Ursprünglich wollte ich eine Archivseite nehmen und die Rezepte alphabetisch sortieren. Leider stellte sich das als schwierig heraus. Archivseiten werden nur nach Monaten oder Jahren sortiert. Ein Plugin habe ich auch nicht gefunden. Ich habe sogar darüber nachgedacht, ein kurzes Script zu schreiben. Stopp! Bis dahin gingen meine Gedanken in Richtung „Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht“. Nehmen wir mal an, ich veröffentliche einmal pro Woche ein Rezept, dann habe ich pro Jahr 52 Rezepte. Das ist kein großer Aufwand das manuell zu machen, und zwar so, wie ich mir das vorstelle. Nach diesen Überlegungen war dann die Seite schnell mit HTML erstellt und mit CSS angepasst. Nach dem ich die Seite veröffentlicht habe, fand ich, dass da noch etwas fehlt: das Beitragsbild. Rezeptfotos habe ich inzwischen genug und so bastelte ich mir ein Beitragsbild mit Photoshop. Das Ergebnis kann man hier bewundern: Rezepte A – Z.

 SEO – Aktivitäten

Nachdem die Website mehr Seiten enthält, habe ich angefangen, die Seiten intern neu zu verlinken. Mehr oder weniger fleißig poste ich auf der Pasta Facebook Seite und der Google+ Seite.

Statistik

diese Woche Gesamt
Zeit 6 1/2 Stunden 85 1/2 Stunden
Ausgaben 0,- Euro 19,10 Euro
Einnahmen 1,85 Euro 3,48 Euro

Meine Aufgaben für die letzte 13. Woche

In dieser Woche möchte ich noch mindestens einen Artikel mit Produktvorstellung schreiben und ein neues Rezept veröffentlichen. Zum Abschluss der Nischenseiten Challenge möchte ich einen Blick zurück auf die letzten Wochen werfen und ein Resümee aus der Challenge ziehen. Und wie geht es weiter? Ein Ausblick auf das, was ich mit der Seite noch vorhabe.

Bisherige Reports der Nischenseiten Challenge 2014

Jeweils eine kurze Zusammenfassung meiner Statusberichte ist auf der Teilnehmer-Reportseite der Nischenseiten-Guide.

  1. Der Start in die erste Woche
  2. Erfolgreiche Suche nach der Nische – Rückblick Woche 1
  3. Projektseite ist online – Rückblick Woche 2
  4. Pasta selber machen auf Facebook – Rückblick Woche 3
  5. Neue Herausforderung: Food Fotos – Rückblick Woche 4
  6. Website mit WordPress – Rückblick Woche 5
  7. Suchmaschinenoptimierung und Content – Rückblick Woche 6
  8. Website mit oder ohne CMS? – Rückblick Woche 7
  9. Woher kommen die Besucher meiner Website? – Rückblick Woche 8
  10. Kurzer Blick in den Blogalltag – Rückblick Woche 9
  11. Was hat mir die Nischenseiten Challenge 2014 bisher gebracht? Rückblick Woche 10
  12. Business as usual – Rückblick Woche 11
Grafik: ©Kristina Marino

 

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!