Alle Artikel in: Bloggen

Blogbeiträge abonnieren

Blog abonnieren – per E-Mail oder RSS?

Hast du auch verschiedene Lieblingsblogs, die du regelmäßig verfolgst? Wie gehst du vor? Klapperst du die Blogs einzeln ab oder hast du sie abonniert? Um informiert zu bleiben, lese ich viele andere Blogs. Jeden einzelnen Blog aufzusuchen, um zu sehen, ob es einen neuen Beitrag gibt, kostet mich viel Zeit. Wenn mich ein Thema interessiert, möchte ich keinen Beitrag verpassen. Einfach und bequem ist es daher, einen Blog zu abonnieren. Das Problem ist, nicht alle Blogs bieten eine Möglichkeit an, einem Blog zu folgen. In diesem Fall hat der Blog einen Leser weniger, nämlich mich. Anderen Lesern geht es genauso.

Die 5 wichtigsten Seiten in deinem Blog

Welche Seiten würdest du als die Wichtigsten deines Blogs bezeichnen? Prompt kommt die Antwort: die Startseite. Und dann? Schulterzucken. Klar, die Startseite gehört zu den wichtigsten Seiten im Blog. Es gibt noch andere wichtige Seiten, die von vielen Bloggern vernachlässigt werden. Warum? Weil sie die Bedeutung der Seiten unterschätzen.

Blogwartung

Die besten Tipps zur Blogpflege auf einen Blick

Die meisten Bloganfänger haben falsche Vorstellungen vom Alltag eines Bloggers. Einen Blog erfolgreich zu betreiben ist mehr, als nur Artikel und Beiträge zu schreiben. Bloggen ist ein ständiger Prozess. Bloggen kostet Zeit, die von vielen Bloganfängern nicht gesehen wird. Zum erfolgreichen Bloggen gehört die Blogpflege und Optimierung. Sie sind ein fester Bestandteil des Bloggeralltags. Ein Blog muss technisch einwandfrei funktionieren und leserfreundlich sein. Damit er in den Suchmaschinen gefunden wird, muss der Blog immer wieder optimiert werden.

Wer schreibt hier?

Hast du eine optimale Über mich Seite?

Auf diesem Blog hat sich in letzter Zeit einiges verändert und damit war, auch meine Über mich Seite nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich habe die Seite aktualisiert und bin dabei sie noch weiter zu optimieren. Was will der Leser über mich wissen und wie viel gebe ich von mir preis? Wusstest du, dass die Über mich Seite die zweitwichtigste Seite, nach der Startseite, ist? Du glaubst mir nicht? Dann schaue in deiner Statistik nach, wie oft diese Seite aufgerufen wird. Ich stelle immer wieder fest, dass die Über mich Seite vernachlässigt wird oder gänzlich fehlt. Wann hast du das letzte Mal deine Über mich Seite aktuallisiert? Passt die Seite noch zu dir und deinem Blog?

Anrede du oder Sie

Anrede im Blog – du oder Sie?

Du oder Sie? Welche persönliche Anrede soll ich für meinen Blog wählen? Diese Frage sollte sich jeder Blogger stellen, bevor er anfängt, Beiträge zu schreiben. Ein richtig oder falsch gibt es nicht. Eine falsche Wahl kann jedoch über den Erfolg des Blogs entscheiden. Wie soll ich mich entscheiden? Worauf muss ich achten? Um dir die Entscheidung zu erleichtern, habe ich einige Kriterien zusammengetragen, die du beachten solltest.