Alle Artikel in: Webdesign

Verschiedene Bildschirmgrößen

Warum responsives Design Pflicht ist

Neulich war ich unterwegs zu einem Termin und war viel zu früh da. Prima, dachte ich, dann kann ich noch ein paar neue Blogartikel lesen. Auf meinem Smartphone habe ich die App für Feedly und somit den neuesten Lesestoff vorsortiert. Einen Artikel wollte ich unbedingt gleich lesen. Was ist denn, das? Normalerweise brauche ich keine Lesebrille, jetzt hätte ich eine Lupe brauchen können. Also reinzoomen und scrollen. Anscheinend fehlt mir die Übung. Ich gab entnervt auf und nahm mir den nächsten Artikel vor.

Was ist wichtiger: Design oder Technik?

7 Fragen zu Design und Funktion eines Blogs

Was ist wichtiger? Das Design oder die Funktion? Eine berechtigte Frage. Auf den ersten Blick sieht man nur das Design und nicht die Funktionen und die Technik, die dahinter steckt. Ist es das Design oder die Funktion, die wichtiger ist? Fragen zu Design und Funktion eines Blogs. Ich finde beide genauso wichtig!

schlechte Website

Häufige Mängel beim Webdesign

Das Internet verändert sich ständig und damit auch das Verhalten der Internetnutzer. Du möchtest viele Besucher auf deiner Website haben? Du möchtest bei den Suchmaschinen möglichst weit oben zu finden sein? Dann solltest du die folgenden Mängel beim Webdesign auf deiner Website vermeiden.

webdesign

Was bedeutet Webdesign?

Was siehst du zuerst, wenn du eine Website im Internet aufrufst? Die Farben, die Bilder oder den Text? Was ist dein erster Eindruck? Mir gefällt eine Website, wenn der optische Gesamteindruck stimmt. Als nächstes Kriterium beurteile ich den Text. Liefert er mir die Info, die ich haben möchte? Bei Websites, die mich interessieren, schaue ich mir die technische Umsetzung an. Wenn du nicht gerade ein Webdesigner bist, dann interessiert dich die Technik, die dahinter steckt, überhaupt nicht. Viele denken, Webdesign ist etwas, was mit der grafischen Gestaltung zu tun hat. Hinter dem Wort Webdesign versteckt sich aber viel mehr als das Wort „Web“ und „Design“. Was bedeutet also Webdesign?