Alle Artikel in: WordPress

Buchseiten

Beitrag oder Seite? Wo liegt der Unterschied?

Du hast das erste Mal WordPress installiert und möchtest deine ersten Artikel schreiben. Du stellst fest, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, Content zu veröffentlichen. Du musst dich zwischen Beiträge und Seiten entscheiden. Das ist für einen WordPress-Anfänger, der bloggen möchte, verwirrend. Wo liegt der Unterschied? Wann nehme ich den Beitrag, wann die Seite?

Logo Serie Gutenberg-Editor

Keine Angst vor dem Gutenberg-Editor!

Warum scheuen sich so viele WordPress Anwender, den Gutenberg-Editor zu benutzen? Sind es die negativen Äußerungen über Gutenberg und die Blöcke? Ist es die Angst vor dem Unbekannten? Ist es die Bequemlichkeit oder die Unlust Neues zu lernen? Gib dem Gutenberg-Editor eine Chance. Ich helfe dir dabei. Mit diesem Beitrag starte ich eine Serie: Arbeiten mit dem Gutenberg-Editor.

Linkkette

In 5 Schritten nachträglich den Permalink in WordPress ändern

Lange Zeit war meine bevorzugte Permalinkstruktur Datum + Beitragsname oder Kategorie + Beitragsname. Eine sprechende URL war ein MUSS. Als ich vor Kurzem bei einem meiner Blogs jedoch das Konzept überarbeitet und auch die Kategorien neu strukturiert habe, musste ich feststellen, dass sich dadurch sehr lange und unschöne URLs gebildet haben. Höchste Zeit mich wieder mit den Permalinks zu beschäftigen.