Alle Artikel in: Themes

WordPress Theme wechseln

Keine Angst vorm Theme wechseln

Viele Blogger, die mit WordPress starten, übernehmen das von WordPress vorinstallierte Theme. Sie sind unsicher und haben Angst das Theme zu wechseln. Im Internet kursieren Horrorgeschichten, was alles beim Themewechsel passieren kann. Dabei ist es am einfachsten, wenn das Theme direkt nach der Installation ausgewechselt wird, noch bevor der Blog mit Inhalten gefüllt wird. Der Themewechsel ist generell einfach durchzuführen, wenn einige Dinge beachtet werden. Ohne Vorbereitung kann allerdings einiges schiefgehen, wenn der Blog bereits eingerichtet und mit Beiträgen gefüllt ist. Weil es so einfach ist, ein WordPress Theme zu wechseln, wird oft vorschnell ein neues Theme installiert und mit Verwunderung festgestellt, dass einige Dinge nicht mehr funktionieren.

WP-Theme-installieren

WordPress Theme installieren

Noch nie war es so einfach ein WordPress Theme zu installieren. Die neuesten Versionen von WordPress machen es möglich. Die Screenshots in diesem Tutorial sind mit der aktuellen Version 4.5.1 erstellt. In der aktuellen Version 4.7.2 (Februar 2017) erfolgt die Installation eines neuen Theme genauso, wie hier beschrieben.

WordPress Themes

Was ist ein WordPress Theme?

Für erfahrene WordPress Nutzer ist Theme ein geläufiger Begriff. Ein WordPress Neuling, der bald auf diesen Begriff stößt, kann sich jedoch unter dem Begriff Theme nicht viel vorstellen. Deswegen bleiben viele WordPressanfänger bei dem vorinstallierten Standardtheme. Dieser Artikel erklärt den Begriff Theme und beschäftigt sich mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum WordPress Theme.

henseiten-challenge-Woche5

Website mit WordPress – Rückblick Woche 5

Die Nischenseiten Challenge ist ein Projekt, das über 13 Wochen geht, in denen eine Nischenwebsite aufgebaut und vermarktet wird. Jeder Teilnehmer der Challenge berichtet über seine Vorgehensweise und seine Erfahrungen. Alle Informationen und Teilnehmer-Reports dazu, gibt es auf der Nischenseiten-Guide. In der Nischenseiten Challenge Woche 5 sollte die Projektseite durch die „Richtige“ Website ausgetauscht und weitere Texte geschrieben werden. Ziel geschafft, Website ist online!